Gemeindeleben

Gemeinde bedeutet Gemeinschaft - Sei dabei!

Kleingruppen

Gemeinde steht für Gemeinschaft – daher bietet die Stadtmission eine große Auswahl an verschiedenen Kleingruppen, die sich an Menschen in allen Lebenslagen, Altersgruppen und Lebensabschnitten richtet.

Bibelgesprächskreise, Hauskreise, Männer- und Frauentreffs –

für jeden ist etwas dabei – Wir freuen uns auf dich!

Hauskreis Ludwigshafen

Der Hauskreis Ludwigshafen bietet eine private Atmosphäre, die es am Glauben interessierten Menschen erleichtert, über ihre Lebensfragen nachzudenken und darüber zu reden. Der persönliche Erfahrungsaustausch über die die jeweiligen Situationen bereichern das Treffen. Die Bibel dient uns als Grundlage, um Antworten auf unsere Fragen zu ergründen. Der Hauskreis findet zurzeit online am Freitagabend um 20 Uhr per Teams statt. Wenn es wieder möglich ist, treffen wir uns an verschiedenen Orten der Teilnehmer. 

Bitte melde dich bei unserem Ansprechpartner, damit wir dich zum nächsten Hauskreis einladen können.

Bist du dabei?

Bitte melde dich bei unserem Ansprechpartner für den Hauskreis Ludwigshafen, damit wir dich zum nächsten Hauskreis einladen können. 

Hauskreis Ludwigshafen 

Ort: An verschiedenen Orten der Teilnehmer

Zeit: 14-tägig freitags, 19:30 Uhr

Ansprechpartnerin: Dorothea Bartel

Telefon: 06 21 – 67 53 44 

Bibelgesprächskreise Ludwigshafen

Die Evangelische Stadtmission Ludwigshafen orientiert sich an der Bibel als Grundlage des christlichen Glaubens. Wir möchten die Bibel in unserem täglichen Leben kennenlernen, deshalb lesen wir gemeinsam biblische Texte. 

In diesen Bibelgesprächskreisen lernen wir, im gemeinsamen Austausch, mehr über die aufeinanderfolgenden Bibeltexte. Auftretende Fragen können hier offen angesprochen werden. Dabei hat jeder Teilnehmer die Gelegenheit, sich zu beteiligen. Wir wollen voneinander lernen und uns gegenseitige Lebens- und Glaubenshilfe geben.

Wenn Sie mal mit dabei sein wollen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner per Telefon.

Bist du dabei?

Bibelgesprächskreise Ludwigshafen

Ort: Stadtmission | Rheinallee 3 
Zeit: mittwochs 16:00 Uhr 
Ansprechpartner: Christian Herrmann 
Telefon: 06 21 – 58 68 326 

Ort: Altrip | Dietrich-Bonhoeffer-Haus 
Zeit: 1. & 3. Freitag im Monat, 19:00 Uhr 
Ansprechpartnerin: Anni Ludt 
Telefon: 0 62 36 – 32 92 

Ort: Neuhofen | Dietrich-Bonhoeffer-Haus | Feuerbachstr. 4 
Zeit: mittwochs, 18:30 Uhr 

Männertreff Ludwigshafen

Männern sagt man ja nach, dass sie weniger Worte zur Verfügung hätten als Frauen. An diesem Abend könnte sich jede Frau vom Gegenteil überzeugen – aber es ist ja ein Männerabend. Deshalb herzliche Einladung zu diesem Männertreff. Wir tauschen uns gemeinsam über den Fragen der Zeit aus, diskutieren ohne Tabus alle Themen des Lebens, um dann aus der Bibel vielleicht alte, aber tragfähige, weil bewährte Antworten zu erhalten. 

Bist du dabei?

Männertreff Ludwigshafen

Ort: Kantstr. 24, Neuhofen 
Zeit: jeden 1. Dienstag im Monat, 20:00 Uhr 

zurzeit per Zoom (bitte per email melden)

Ansprechpartner: Michael Mösch 

Email: michael.moesch@egvpfalz.de 
Telefon: 0 62 36 – 5 57 23 

Männerabend Ludwigshafen

Einen Abend im Jahr, nach Feierabend begrüßt mit einem besonderen Willkommensdrink, gestärkt von einem tollen Essen mit Überraschungen. Danach versorgt mit geistiger Kost, einem interessanten Vortrag zu einem aktuellen Männer- / Lebensthema, laden wir ein zu unserem Männerabend. Der Abend endet mit Gesprächen und leckeren Getränken. 

Männerwochenende Ludwigshafen

Ein Wochenende unter Männern. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Mit dem Auto oder Motorrad peilen wir ein Ziel an, dann geht´s zu Fuß oder wie letztes Jahr auf dem Wasser weiter. 
In Etappen zu einem Ziel, meistens auf einen Berg, auf eine Burg oder in ein gutes Restaurant. Wir haben eine gemeinsame Zeit, die wir teilen, uns mitteilen, oder schweigend nebeneinander her laufen, lachen, schwitzen, Pause machen. Wir nehmen uns nicht nur Zeit zum Wandern sondern auch Zeit um über Gott und die Welt zu Reden. Anhand der Bibel entdecken was heute noch trägt und bewegt. Abends singen wir bis die Stimme heißer ist. Meist sind es Peter und Gerd, die unser Singen mit Ihren Gitarren begleiten. 
Wir genießen die Zeit, man munkelt unsere Frauen auch, und wir freuen uns jedes Jahr wieder darauf. 

Frauen machen F(f)est

Eine Zeit, in der die Frauen heraustreten können aus dem täglichen Betrieb und neu fest machen können an dem, was in ihrem Leben zählt und was sie trägt.

Begrüßt werden die Frauen an jedem „Frauen machen F(f)est“-Abend mit einem Aperitif an der Tür, sie nehmen Platz an festlich gedeckten Tischen, werden mit Musik durch den Abend geleitet, hören ein Referat, zu dem sich an den Tischen anschließend ausgetauscht werden kann und genießen ein Mehrgänge-Menue, das von engagierten und mutigen Männern zubereitet und serviert wird. Der Raum ist voller Leben… und Espresso und Digestif laden ein, noch ein bisschen zu bleiben.

Ansprechpartnerin: Susanne Ringeisen

Kinder und Jugend in der Stadtmission

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig. In unserer Gruppe haben sie die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen zum Spielen, Singen, Basteln zu treffen. Die Kinder und Jugendlichen erfahren in
altersgemäßer, ansprechender Weise etwas über Gott und die Bibel.

Herzliche Einladung auch zu unseren Angeboten während der Gottesdienste
(Schatzsucher und Bibelclub).

Bitte beachten Sie! Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Gruppen zur Zeit nicht durchführbar.

Entdeckertour (Angebot für Kinder)

Unsere Kinderarbeit richtet sich an Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren.

Gemeinsam gehen wir auf „Entdeckertour“

  • in der Bibel
  • bei super Spiel- und Bastelangeboten
  • beim gemeinsamen Essen

Wir treffen uns alle vier bis sechs Wochen, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Ansprechpartner:
Monika Senger – Telefon: 0621 – 5 66 86 40

C.I.A. (Christians in Action)

Teens von 12-16 Jahren

jeden 3. Freitag im Monat ab 18.30 Uhr in der Rheinallee

Ansprechpartner: Anke Kleindienst – Telefon: 06235 – 78 73

Kleingruppen

Erlebe Gemeinschaft

Alle regelmäßigen Veranstaltungen im Überblick

Gottesdienst

Sonntag, 10:00 Uhr

Unser Gottesdienst findet in der Regel jeden Sonntag ab 10:00 statt. Desweiteren feiern wir ebenfalls an den meisten Feiertagen Gottesdienst. Darüber halten wir euch auf dieser Homepage auf dem Laufenden!

 

Hauskreis Ludwigshafen

14-tägig Freitags, 19:30 Uhr

Der Hauskreis bietet in privater Atmosphäre die Möglichkeit, gemeinsam über verschiedene Fragen des Lebens nachzudenken und mit Grundlage der Bibel Antworten hierauf zu finden.

 

Bibelgesprächskreise

mittwoch, 16:00 & 18:30 Uhr 
1. & 3. Freitag im Monat, 19:00 Uhr

Wir möchten die Bibel in unserem täglichen Leben kennenlernen, deshalb lesen wir gemeinsam biblische Texte. 

 

Männertreff

jeden 1. Dienstag im Monat, 20:00 Uhr

Im Männertreff tauschen wir uns gemeinsam über den Fragen der Zeit aus, diskutieren ohne Tabus alle Themen des Lebens, um dann aus der Bibel vielleicht alte, aber tragfähige, weil bewährte Antworten zu erhalten. 

 

Gemeindegebetsstunde

1. Montag im Monat, 19:30 Uhr

Jeden ersten Montag im Monat möchten wir uns als Gemeinde zum Gebet treffen. Hierzu treffen wir uns in der Stadtmission.

 

Nachmittagstreff

Findet, Pandemiebedingt, aktuell nicht statt

 

 

Lebensberatung

Damit das Leben „rund“ wird – Jeder Schritt ist wichtig

Wir brauchen Wegbegleiter, nicht nur in Durststrecken und Reifungsphasen. Angebote im Bereich Lebensberatung  halten wir für entscheidend für die persönliche Entwicklung eines reifen und mündigen Christseins.

„Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“

Offenbarung 21,6

Seelsorge

Gott hat zu jedem Menschen eine persönliche Beziehung. In der Seelsorge geht es um ein Beistehen in schwierigen Lebenssituationen und um ein Mittragen in ungelösten Lebensfragen.

Das alles in dem Bestreben, diese so individuelle Beziehung zu Gott zu fördernGottes Wort, die Bibel, ist dabei der tragende Begleiter.

Bereiche:

  • Geistliche Begleitung
  • Sterbebegleitung
  • Schuld/Sünde und Vergebung
  • Bindungen
  • Telefonseelsorge
  • Gebet

Ansprechpartner: Jürgen Rothe (juergen.rothe(at)egvpfalz.org)

Mentoring/Zweierschaft

Im Mentoring geht es darum, Erfahrung weiterzugeben oder von der Erfahrung eines anderen zu lernen. Der Mentor gibt seine Glauben-und Lebenserfahrung weiter, der Mentee erfährt dabei Unterstützung und Einblick, und schöpft Mut, in seiner Entwicklung voranzugehen.

Eine Zweierschaft fördert das geistliche Leben, da man sich gegenseitig über wichtige Lebensbereiche austauscht, füreinander betet und so einander geistlich trägt.

Bereiche:

  • Begabungen – Dienst
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Vertiefung des Glaubens
  • Gebet

Ansprechpartner: Michael Mösch (michael.moesch(at)egvpfalz.de)

Life Coaching

Im Life Coaching geht es um einen Prozess der Lebensentfaltung. Dabei wird der Mensch in seiner Gesamtheit wie Familiengeschichte, Persönlicher Werdegang in den Blick genommen. Mit Methoden wie z.B. Biografiearbeit oder Familienaufstellung können Wege wieder frei gemacht und Ressourcen erschlossen werden. Es ist ein Weg von „Innen nach Außen“

Bereiche:

  • Selbstfürsorge lernen
  • Beziehungsgestaltung
  • Vergangenheitsbewältigung
  • Umgang mit Blockaden

Ansprechpartnerin: Susanne Ringeisen (https://www.susanne-ringeisen.de/kontakt/)